Wir von xpert.IT möchten heute mal Ihren Blick auf eine andere Technologie lenken, die ab kommenden Montag nur noch Geschichte sein wird.
Mit den letzten Mittelwellensender, deren Anlagen in der Nacht von Sonntag auf Montag heruntergefahren werden, geht eine Ära zu Ende.
Schon seit Jahren wird ein Mittelwellensender nach dem anderen abgeschaltet. Die meisten moderneren Radios unterstützen schon nur noch UKW. Diejenigen die Mittelwelle noch empfangen können, vermeiden dies wegen der eher schlechten Tonqualität. Der Weiterbetrieb würde mehr kosten als tatsächlich nützen.
Aber Freunde der verschiedenen Radiosendungen brauchen aber darauf nicht verzichten. Die Angebote lassen sich zukünftig als Livestream im Internet, terrestrisch über DAB+, via digitales Satellitenradio (DVB-S) sowie per Kabel (DVB-C) empfangen. Der geneigte Hörer muss nur auf das alte Radiogerät verzichten.
Die freiwerdenden Gelder müssen die öffentlich-rechtlichen übrigens in das Angebot des Digitalradios DAB+ stecken.
xpert.IT verneigt sich vor dieser alten Technik und bedauert, dass mit Ihr auch etwas kutlurelle Vielfalt verloren geht. Denn besonders Nachts, wenn die Spiegelung der Ionosphäre hervorrangend war, konnten Sender teilweise um die halbe Welt gehört werden. Selbstverständlich kann dies heute auch im Internet jederzeit getan werden. Allerdings hat es nicht denselben Charme.