Windows 10 ist in aller Munde. Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung von Windows 10, waren über 14 Millionen Geräte mit dem neuen Betriebssystem installiert! Microsoft verteilt derzeit das Upgrade in Wellen, weswegen einige schon Windows 10 installieren konnten, während andere noch in die Röhre schauen. In unserer letzten News erwähnten wir bereits, dass wenn man den PC zum Arbeiten benötigt und noch nicht abzusehen ist ob alle Programme kompatibel sind, man doch lieber noch mit dem Upgrade warten solle. Bei xpertIT sind auch ein paar Meldungen von Kunden eingegangen, bei denen sich das Update entweder aufgrund von inkompatibler Hardware nicht ausführen lies, oder aber die Installation nach der Hälfte abbrach. Auch stellten wir bei unserem Testgerät fest, dass einige Programme noch nicht für das neue Betriebssystem bereit sind.
Aber was, wenn man denn nun endlich upgraden möchte, aber sich nichts tut? Mit einem kleinen Trick können Sie den Download des Upgrades erzwingen. Zunächst einmal muss sichergestellt werden, dass automatische Updates in Windows 7 respektive Windows 8.1 aktiviert sind. Danach muss die Kommandozeile mit Administratorrechten aufgerufen werden. Mit dem Befehl wuauclt.exe /updatenow wird dann der Upgrade-Prozess manuell angestoßen.
Parallel zur Verteilung des Upgrades wird von Microsoft auch die Installation per ISO-Datei angeboten. Dort können Sie zwischen Upgrade und Neuinstallation wählen. Nach einem erfolgreichen Upgrade können Sie auch eine Neuinstallation durchführen. Es wird jeweils eine 32- und 64-Bit Version angeboten, die je nach Lizenzschlüssel, zu einer Home- oder Pro-Version wird.